Willkommen in der Welt der Geokunststoffe und Gabionen
Unger & Bultmann oHG • Großhandel für Spezialbaustoffe
Forsthof Hagen 7 • D-22926 Ahrensburg  |  Tel.: +49 (0)4102 - 20 499-0 • Fax: +49 (0)4102 - 20 499-66

Reitplatzgewebe


So bitte nicht!


EQUILON Einbau


Fertig!



EQUILON Reitplatzgewebe

Prospekt
[ equilon-reitplatzgewebe.pdf | 2929kb ]


Fehler beim Reitplatzbau vermeiden -
Bauen mit dem richtigen Geotextil

Seit etwa 1970 werden Geotextilien für Dränage- Trenn- und Bewehrungsaufgaben im Erdbau eingesetzt. Auch im Reitplatzbau wurden anfänglich Geotextilien, vorrangig Vliesstoffe, zur Trennung von Dränage- und Tretschicht eingesetzt. In Unkenntnis der spezifischen Eigenschaften dieser Vliese kam es dadurch zu schlimmen Verletzungen bei Pferd und Reiter. Leider werden Vliesstoffe auch heute immer noch eingesetzt.

Weshalb sind Vliesstoffe nicht geeignet?
Vliesstoffe dehnen sich unter Last bis zu 150 %! Das führt schon beim normalen Reitbetrieb zu Verschiebungen der Lagen im Überlappungsbereich der einzelnen Bahnen und zu Vlies-Aufwölbungen Schon kurz nach dem Einbau arbeitet sich das Vlies durch die Tretschicht nach oben und bildet dann gefährliche Stolperfallen.

Die optimale Lösung dieses Problems bietet das speziell angefertigte EQUILON® Reitplatzgewebe.

Dieses Gewebe hat eine sehr geringe Dehnung bei hoher Zugfestigkeit. Bis zu einer Größe von ca. 2.000 m² kann die zu verlegende Fläche in einem Stück hergestellt werden. Dazu werden einzelne Bahnen des Spleißgarngewebes werksseitig kraftschlüssig vernäht. Die Nahtsäume befinden sich auf der Unterseite. So erhält man eine durchgehende sichere Fläche, die keine Aufwölbungen oder Stolperstellen hat. Das Gewebe ist hoch wasserdurchlässig und kann sich aber aufgrund der besonderen Produkteigenschaften so gut wie nicht dicht setzen.


EQUILON® Reitplatzgewebe
entspricht dem Technischen Regelwerk der FLL/FN "Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von Reitplätzen im Freien"


EQUILON® Reitplatzgewebe wird seit über 10 Jahren erfolgreich eingebaut.

Deshalb geben wir jetzt auch eine 15 jährige Funktionsgarantie für dieses sichere Produkt. Die Garantiebedingungen sehen Sie hier.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Internetseite
www.reitplatzgewebe.de


©2017 www.ungergeo.de Wir liefern folgende Produkte:   GEOLON · POLYFELT · PREFAEST · HOY · GREENMAX · DEEPROOT · EQUILON · MOLEX · IGG · GREENFIELDS
Seiteninformationen